Samstag, 11. Juli 2009

Andrulla - Muskeln goes to Denksport

Schach - da schieben doch zwei einander gegenübersitzende Leute in unregelmäßigen Zeitabständen und nach einem nur Insidern bekannten, dem Rest der Welt unverständlichen Regularium kleine Figürchen in kontrastierenden Farbtönen über ein kariert gemustertes Brett, oder? Aller Häme zum Trotz fraglos eine Denksportaufgabe, die auch den ein oder anderen berühmten Anhänger hat.


Sport? Schach wird heute dazu gerechnet. Sehr zu meinem Unbehagen. Denn das aus dem Sächsischen stammende Wort bezieht sich ja genau auf den Aspekt des körperlich Aktiven. Aber das fehlt ja dem Schach komplett. - Somit verhält es sich da genau anders herum als beim Bodybuilding: Fraglos sehr körperlich, aber von vielen nicht als Sport angesehen.

Vielleicht liegt es an dieser (aus meiner Sicht) Verdrehung der Begriffe, dass nunmehr auch eins der berühmtesten Muskelmaedels sich dem Brett und den Figürchen zugewandt hat: Andrulla Blanchette. Jedenfalls kann man das sowie einige der folgenden biographischen Angaben an diversen Stellen im englischsprachigen Web nachlesen.

Andrulla Blanchette. Britin. Geboren 1966. Gut einssechzig groß. Energiebündel mit braunen Augen und einer Wolke brauner Locken. Starke Trapeziusmuskeln. Sensationelle Armmuskeln: zeitweilig 17 Inches, also satte 43 Zentimeter - lechz!

Sie war in den 199er-Jahren wohl eins der bekanntesten Muskelmaedels. Kein Wunder: Sie brachte es in einer langen Bodybuilding-Karriere auf sechs Ms-Olympia-Teilnahmen und gewann das auch 2000. Außerdem eine ausgebildete Judoka (1. Dan im Schwarzen Gürtel). Gelegenheitsschauspielerin: In der Szene kursieren immer noch Streifen, in denen sie eine äußerst athletische Vampirin gibt. Und sexuell wohl recht offen: Zeitweilig standen auf ihrer Website getragene Schuhe, Bikinis, Höschen und anderes zum Verkauf ans diesbezüglich geneigte Publikum.

Wegen ihres imposanten Bodys, ihrer unverblümt-direkten Art und ihrer intelligenten und unkonventionellen Sichtweise aufs FBB sehr beliebt bei ihren Fans. Das BB-Funktionärs-Establishment aber hatte so seine Probleme mit der ausgebildeten Kampfsportlerin. Und so kam es schließlich, dass sich die Miss Olympia von 1996 vor einigen Jahren komplett aus der Szene verabschiedete.

Heute lebt sie auf Long Island bei ihr New York. Ihr Gatte heißt Richard Baron Cohen - ein Milliardär und Eigentümer einer weltweit berühmten Sammlung von Porzellan und Portraitminiaturen. Beide leben da mit Hund und Papagei und zweifelsohne einer Heerschar von dienstbaren Geistern. Und weil Andrulla sich in so noblem Alles-Da-Ambiente ja irgendwie beschäftigen will, hat sie sich mit all ihrem unbändigen Ehrgeiz aufs Schachspielen verlegt. Möglicherweise sieht man sie ja mal als Schachmeisterin bei einem internationalen Turnier.

Bleibt nur ein Traum: Um in Form zu bleiben, verwendet Andrulla Blanchette natürlich nicht die üblichen kleinen Bretter, sondern ein richtig großes. Ein begehbares. Und darauf stehen aus schweren Materialien gefertigte, große Figuren. Die zu bewegen, schult Andrullas Geist. Die zu stemmen, schult ihre Muskeln. Statt Klimmzügen, Rudern oder Curls (siehe Foto unten): Man stelle sich nur einmal vor, wie dann ihr mächtiger Bizeps schwillt und ihr Rücken sich wölbt, wenn sie etwa beim Schachmatt-Setzen die schwergewichtige Dame-Figur liftet, für acht Wiederholungen beispielsweise ... so zumindest würde ich mir das wünschen!

2 Kommentare:

  1. marcusaurel17/7/09

    Einspruch, Euer Ehren!
    Als Hobbyschachspieler UND Muskelmädels-Admirer protestiere ich!
    Sehr amüsiert hab ich gerade deinen Andrulla-Artikel gelesen. Toll das Update, dass sie verheiratet ist und was sie so tut! Danke dafür schonmal! Denn AB war schon immer eine meiner Favoritinnen!

    Dass sie nun auch Schach mal ausprobiert... nachdem sie Kampfsport schon kann.... ist doch okay! Ich träume schon seit Jahren davon, mal einer Andrulla am Brett gegenüberzusitzen. Und ganz gewiss würde ich "so eine" auch dann gewinnen lassen ;-)

    Interessant in dem Zusammenhang: Vor einigen Jahren outete sich mal ein internationales Supermodel als talentierte Schachspielerin - die Fachpresse war restlos begeistert und hypte es total! Ich zweifele allerdings, dass der (viel schöneren) Andrulla gleiche Aufmerksamkeit widerfahren wird....

    PS. Die Schachregeln sind gar nicht sooo schwierig! Ist halt nur geistig wahnsinnig anstrengend - und BB ist körperlich wahnsinnig anstrengend :-)

    AntwortenLöschen
  2. Dass Eisensport anstrengt, daran kann ich mich noch gerade so erinnern ;-)

    Aber beim Schach - nun, da bist du wohl der Fachmann! Ich habe das ein- oder zweimal durchaus mit Interesse probiert, aber das war nicht so das Meine.

    Ansonsten soll Andrulla natürlich dürfen, was immer sie will (ich habe da ja eh nichts zu melden). Aber es wäre aus meiner Sicht halt hübsch, wenn sie wieder ihre Muskeln wieder auf das einstige Wahnsinns-Format brächte. Wenigstens annähernd ...

    AntwortenLöschen

--- mattmuscle, der sich über möglichst viele sinnvolle Kommentare und Anmeldungen bei "Wer mitliest - die Muskelmaedel-Community" in der rechten Blog-Spalte freuen würde ...