Montag, 22. Februar 2021

Die Kraft der Frauen: Reaktion auf eine Mail


Was Kurzes: Hatte neulich eine Mail in meinem Postfach. Der Inhalt sei in voller Länge wiedergegeben, da der/die/das Betreffende seine Zuschrift arg anonymisiert hat:

"Hey mattmuscle, du Spast. Was bist du denn für ein Schwachmat, wenn du gegen Eine Frau kraftmäßig nix hinkriegst! Und die Anderen da auch, alles Spasten. Keine Frau ist Stark wie ein Mann das sind alles Fakes und die Muckis nur Chemie nix richtiges dahinter. Und Ihr Spasten glaubt das auch noch! Wie soll das gehn wenn ein Mann von Natur aus mehr Muskelmasse hat und stärker ist und sowas alles!" 

Mal abgesehen von dem freundlichen Tonfall und der originell-individuellen Rechtschreibung - es sei angemerkt, dass die schiere Muskelkraft unabhängig vom angeborenen biologischen Geschlecht und jenseits chemischer Einflüsse auch immer eine Frage der Übung ist und sich deshalb natürlich auch steigern lässt. Das war schon immer so, sonst hätte es schon vor Zeiten der entsprechenden Mittelchen keine Kraftathletinnen gegeben. Hier die Britin Ivy Russell vom ersten Drittel des vergangenen Jahrhunderts - wer kann, hebe oder halte auch so viel:

Dann ist es meines Wissens nach so, dass Frauen aufgrund ihrer anderen skelettalen Struktur prozentual in den Beinen mehr Kraft entwickeln können als Männer. Dass sie auch oben rum richtig stark sein können, dafür guckst du hier: Die superstarke Renata Hronova pumpt 100 Kilogrämmchen - und das gleich zehnmal und ohne, dass sie auf mich dabei extremst angestrengt wirken würde (oben ein Foto, darunter das dazugehörige Video mit Link):



 

Der Link zu dem von Renata Hronova eingestellten Film (für den Fall, dass das Video mal von FB entfernt oder hier nicht richtig laufen werden sollte; gibt's leider öfters mal.) 



Hier Renata beim Armdrücken - sollte ich ein Spast sein, der Typ da ist sicher keiner ...
Auch hierzu ein Link.

Und zum Thema Fake - klar, gibt's das bei Fotos und bei Filmen, sonst könnten Superhelden im Film nicht fliegen, sich einfrieren lassen und das überleben oder Spinnenfäden aus ihren Fingerspitzen herausschießen. Oder noch einfacher: Sonst könnten zum Beispiel im Reiten oder Motorradfahren unerfahrene Schauspieler nicht in Rollen bestehen, die Reiten oder Motorradfahren erfordern, sonst könnten zwar fraglos sportliche und geübte, aber ansonsten normale Menschen jedweden Geschlechts nicht auf der Leinwand gleich Dutzende von Gegnern verdreschen, was ihnen im richtigen Leben nie und nimmer gelingen würde. 

Natürlich wird da getrickst. Das ist das, was nachher die Illusion ausmacht - denn genau darum geht es den Filmschaffenden ja. Und auch dem, der etwa einem Bild seiner Lieblingsschauspielerin per Photoshop Muskeln verpasst, über welche die so Beglückte im richtigen Leben nie verfügt hat und verfügen wird. Sowas ist aufgrund der inzwischen allgemein erhältlichen und bekannten Bild- und Filmbearbeitungsprogramme kein Geheimnis.  

Aber deswegen kann man doch nicht in Abrede stellen, dass es Frauen gibt, die aufgrund von Training, Fleiß und Hingabe einfach stärker sind als die meisten Männer. Das mag manchem nicht schmecken, aber es ist nun einmal eine Tatsache. Und als jemand, der zwar (auch altersbedingt) außer Form ist, aber kein "Spast" und auch kein "Schwachmat", kann ich schon sagen: Ich habe diverse Frauen getroffen, gegen die ich etwa im Armdrücken, salopp gesagt, keinen Stich gekriegt habe. Und die auch zum Teil weit schwerere Gewichte bewältigen konnten und können, als ich das in meinen guten Zeiten getan habe. Deswegen bricht mir kein Zacken aus meinem männlichen Helm...  

Hier unten (erst das Foto, dann darunter das Video mit Link) haben wir Crystal Tate, die als erste Frau 600 pounds im Kreuzheben gewuppt hat - das sind umgerechnet gut 272 Kilo. Wenn du das kannst, lieber Anonymus, dann mach es nach. Und lass dich dann unabhängig von deinem Geschlecht von deinen Sportsfreunden so feiern wie hier - da wurde nämlich einfach eine außerordentliche Leistung honoriert:

 

Der Link, falls das Video mal rausgenommen werden sollte

*****************************************************************

In eigener Sache: Im Moment bin aus diversen Gründen mehr eingespannt, als es mir lieb ist. Das geht schon seit dem Jahreswechsel so und wird wohl auch noch eine Weile dauern. Daher bitte nicht wundern, wenn es hier im Moment in Sachen neuer Beiträge heftig ruckelt ...


1 Kommentar:

  1. Martin Kohl5/6/21

    Es ist besonders nett von Mattmuscle, auf so eine überflüssige, womöglich gar fake Mail überhaupt einzugehen.

    Mein Senf dazu: Grundsätzlich geht's beim Bodybuilding ums Aussehen. Es ist bei den meisten mehr Schein als Sein inkl Pump und Chemie.
    Wer Kraft als Thema haben will, muss zu Powerlifterinnen, Gewichtheberinnen usw.
    Selbst Armdrücken ist mehr Technik als Kraft.

    Das Witzige ist doch, dass Bodybuilderinnen ihre Kraft beim Wrestling usw gar nicht wirklich ausleben (wollen), wegen der Verletzungsgefahren. Ist zumindest meine Erfahrung.

    AntwortenLöschen

--- mattmuscle, der sich über möglichst viele sinnvolle Kommentare und Anmeldungen bei "Wer mitliest - die Muskelmaedel-Community" in der rechten Blog-Spalte freuen würde ...