Donnerstag, 17. Mai 2018

Doris Barrilleaux (1931-2018)


Doris Barrilleaux im Jahre 1962 - damals waren solche
Bizeps-Posen für Frauen so gut wie revolutionär.
Sie galt als ‘First Lady of Bodybuilding’, blieb diesem Sport über Jahrzehnte hinweg verbunden:  Doris Barrilleaux, die vielen ihrer Bekannten als Quell schier unendlicher Energie erschien. Diese Quelle ist jetzt versiegt: Doris Barrilleaux ist gestorben.



Doris Barrilleaux

Doris Barrilleaux war in Kreisen des Sports hoch angesehene, bei Arnie the Governator ebenso wie beim einflussreichen Weider-Clan. Sie pumpte selber seit den 1950er Jahren, ehe sie 1978 die Superior Physique Association (SPA) aus der Taufe hob, die erste BB-Organisation für und von Frauen (sollte man malwieder drüber nachdenken). Zudem veröffentlichte sie die SPA News, ein Magazin ausschließlich fürs FBB, mit Infos zu Training und Wettkämpfen. Am 20. April 1979 hielt die SPA Floridas ersten  offiziellen Wettkampf mit 13 Frauen ab, ausgetragen in Brandon und beworben vom Megas Gym und Doris Barrilleaux. Die Siegerin war die legendäre Laura Combes.


Doris Barrilleaux und Arnold Schwarzenegger bei der
Aufnahme von DB in die Hall of Fame des Sports.
Soweit ich weiß, war das 2011.
Fraglos beeinflusst von ihr, gründete die IFBB anno 1979 das  IFBB Women’s Committee mit Christine Zane, der Frau des bekannten Bodybuilders Frank Zane, an der Spitze. Aber immer hübsch dran denken: Die SPA wurde von Frauen geleitet, die IFBB von Männern. Was dabei auf lange Sicht rauskam, war hier oft genug Gegenstand der Debatte.

Doris Barrilleaux mit der
legendären Rachel McLish

Man mag nicht mit allem einverstanden gewesen sein, was Doris Barrilleaux gemacht hat, aber das kann man hinterher leicht über jeden sagen, der irgendwas Außerordentliches getan hat: Nur das Selbermachen ist der Maßstab. Und dieser Maßstab ist bei ihr sehr groß! Jedenfalls ist ihre Pionierleistung  unbenommen, zumal sie über Jahre hinweg wohl extrem viel für den Sport gegeben hat. Oh, ja: Meines Wissens nach geht auf sie die Bizeps-Pose mit den gespreizten Fingern anstelle der geballten Faust zurück; sie hielt dies wohl für weiblicher ... nun, mag sein, aber ich selber finde nichts toller als eine Frau bei der Bizeps-Pose, das aber bitte mit Faust!

Wie enthusiastisch sie fürs FBB war, das zeigt so richtig toll und herzerfrischend dieses Bild, auf dem sie mit ihren Enkelinnen (!) zu sehen ist:

Abschließend noch ein Zitat von jemand, der sie wohl gut gekannt hat - Eddie Robinson:
“Trauriger Tag für die Bodybuilding-Welt! Ich habe gerade erfahren, dass Doris Barrilleaux verstorben ist. Doris war bekannt als 'The First Lady of Bodybuilding'. Sie organisierte 1979 den ersten Frauenbodybuilding-Wettkampf in Brandon, Florida. Es waren die Mühen von Doris,die dazu beitrugen,  dass sich die Tür für Frauen dazu öffnete, um mit Wettkämpfen in der Bodybuilding- Industrie zu beginnen. Es dauerte nicht lange, bis es mehr Sparten gab, in denen Frauen antreten konnten – Fitness, Figure, Bikini, Women’s Physique. Sie war eine Ikone des Sports. Ich kann mich noch als Mr. Teen Florida an Doris am Kampfrichtertisch erinnern, und seither gut mihr befreundet, ist mein Herz gebrochen. Um einmal mehr eine solche Neugkeitzu erfahren:Du wirst vermisst werden. Eine andere große Frau und eine Ikone des Sports ist von uns gegangen, aber wir werden uns immer wegen ihrer Unterstützung für diesen Sport an sie erinnern.  Ich werde deine Küssevermissen, meine Liebe. Bis wir uns wiedersehen, spitze schon mal deinen Mund für einen weiteren Kuss!! RIP” – Eddie Robinson.

Und wer mehr von ihr sehen will, der klicke hier beim Stark Center

Auch mit über 80 Jahren (!) noch fit: Doris Barrilleaux.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

--- mattmuscle, der sich über möglichst viele sinnvolle Kommentare und Anmeldungen bei "Wer mitliest - die Muskelmaedel-Community" in der rechten Blog-Spalte freuen würde ...