Sonntag, 3. Juni 2018

Fundsache 2.0 --- weil's so schön ist: Enorma


Es hat mir ja nach dem Post mit dem Valorie-Comic keine Ruhe gelassen und ich habe nach weiteren "Vintage-Muskelmaedels" gesucht, auf diversen Festplatten, ja sogar auf CDs , die noch aus der Zeit stammen, als  ein gewisser G.S. ("nein, meine Haare sind nicht gefärbt!") noch Kanzler hier in Germanistan war: Es geht um diese nun präsentierten, wieder aus dem Underground-Feld stammenden Schätzchen an Uralt-Comics, die allesamt ein riesiges, unübersehbar bodygebuildetes Muskelmaedel zeigen, das seine Muckis vorführt, mit anderen Mucki-Granaten kämpft (hier gleich ein Vierseiter dazu) oder seinen offensichtlich militärischen, aber irgendwie arg schwächlichen Judo-Lehrer liftet.




"Enorma", so der passende Name dieses Muskelmaedels, ist ein Phantasieprodukt des in Fetisch-Kreisen wohl sehr verehrten Zeichners Eneg. Bürgerlich Gene Bilbrew, afroamerikanischer Herkunft, Lebensdaten 1923 bis 1974 (und damit bemerkenswerterweise leider schon verstorben, ehe Frauenbodybuilding überhaupt als eigenständiger Trend zu erkennen war). Weil sich viele US-Comiczeichner untereinander kannten, hat Bilbrew nicht nur zusammen mit dem legendären Will Eisner an dem wegweisenden Epos "The Spirit" gezeichnet, sondern kam auch über den zumindest in Fetisch-Kreisen ja ebenso legendären Eric Stanton zu eben dieser Szene und damit auch zu dem einschlägigen Magazin "Exotique". Stanton wiederum arbeitete lange mit niemand anderem als mit Steve Ditko zusammen. Und das ist neben dem (Gott sei Dank immer noch lebenden) Stan Lee einer der Schöpfer von "Spiderman". 


Bilbrew alias Eneg (der gute Mann hat für sein Alias einfach den rückwärts buchstabierten Vornamen hergenommen) hat der riesigen Ringerin Enorma leider nur einige seiner Geschichten gewidmet; aus meiner Sicht hätten's deutlich ein paar mehr sein können. Nicht auszudenken, wenn ich als "beginning schmoe" schon in meinen Jugendjahren darüber gestolpert wäre. Nun denn: Hier noch von mir das letzte Build, äh, das Bild - viel Vergnügen mit Enorma:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

--- mattmuscle, der sich über möglichst viele sinnvolle Kommentare und Anmeldungen bei "Wer mitliest - die Muskelmaedel-Community" in der rechten Blog-Spalte freuen würde ...