Donnerstag, 21. Juni 2018

Flipper mit Rachel McLish


Dieses Foto habe ich dieser Tage erhalten, samt einer netten Mail: 
"Ich lese schon seit Jahren deinen Blog. Ich hänge der Mail ein Bild an von einem Flipperautomaten, den ich am Samstag gesehn und bespielt habe. Er hat die Bodybuilderin Rachel McLish (dürfte bekannt sein) im Hauptdisplay und hat generell Bodybuilding als Spielthema . Vielleicht kannst du das Bild irgendwie für deinen Blog verwenden oder einfach deiner Sammlung beifügen. Das Interessante ist, dass der Flipper von 1987 ist. Mich wundert das man dieses "heikle"Thema damals für so einen Automaten aufgriff. Der Flipper steht bei dem Verein "Pinball Party" in Wittlich."

Ich habe schon einmal vor einigen Jahren über dieses Gerät geschrieben und finde es daher wirklich sensationell, dass nun tatsächlich noch jemand eines aufgetrieben und dann daran gedacht hat, ein Bild zu machen und mir das herzuschicken - danke sehr!

Für alle, die den alten Beitrag nicht kennen, bin ich so frei, den einfach zu wiederholen.

Starke Frau, harte Muskeln, toller Flipper


Als ich diese Bilder entdeckte, fiel mir ein, womit ich einen Gutteil der Abende in meiner Jugend verbracht habe -- nämlich mit ausgedehntem Flipper-Spielen.

Los ging das bei mir noch mit den hinten in den Kneipen stehenden, alten Rollenzähler-Geräten, die man mit geschicktem Körpereinsatz und anderen Finessen auch dazu bringen konnte, dass man einen Abend lang mit einer Mark durchspielen konnte.

Dann aber kamen die Geräte mit den Digitalanzeigen, bei denen das nicht mehr so ganz einfach ging. Aber dafür prunkten diese Apparate auch mit stets aufwendiger werdender Technik und mit zum Teil mehreren Spielebenen, was echt die ganze Aufmerksamkeit forderte.


Ja, und dieses Teil hier, das habe ich leider in Wirklichkeit nie zu Gesicht bekommen. Ein Flipper mit dem schönen Namen "Hardbody", veredelt mit dem Traum meiner schlaflosen Nächte vom Beginn der 1980er Jahre: Rachel McLish, geboren Rachel Livia Elizondo.

Die schöne lateinamerikanisch-stämmige Texanerin machte sich nicht nur auf Zeitschriften-Covern und in Action-Filmen wie "Ass der Asse" oder "Ravenhawk" gut, sondern auch auf dem Layout eines solchen Flipper-Geräts.

Gebaut wurde der, wie die kunstvolle, volumen- wie haarsprayreiche Frisur von Rachel McLish nun unschwer verrät, Mitte der 1980er Jahre. Ganz präzise: von der Firma Bally Wulff. Das Design wurde vom U.S.-Experten Ward Pemberton gemacht, die künstlerische Note hatte Greg Freres zu verantworten.

Hier ein paar Bilder aus einem alten Prospekt und ganz unten eins von dem Realgerät, das aber ist leider nur in einer recht kleinen Auflösung verfügbar.

Ach ja: Und für alle Flipper-Fans unter den Muckimaedel-Liebhabern sei hier noch der Link angefügt:
Auf zur
Internet Pinball Database, dem Web-Sammelbecken für die Fans dieser tollen Geräte. (Auf der Seite dann etwas runterscrollen, dann findet man die Daten und Fotos zu diesem Flipper-Modell.) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

--- mattmuscle, der sich über möglichst viele sinnvolle Kommentare und Anmeldungen bei "Wer mitliest - die Muskelmaedel-Community" in der rechten Blog-Spalte freuen würde ...