Freitag, 27. November 2020

"AmazingMuscleBeauties - The Book": Interview mit dem Fotografen Robby Brand

Vor einiger Zeit hatte ich es schon kurz vorgestellt – „Amazing Muscle Beauties – The Book“ von Robby Brand, also ein Buch über „Phantastische Muskel-Schönheiten“, um es einmal auf Deutsch zu sagen. Darin ein Vorwort von Amedeo Marsan, Chefredakteur der Zeitschrift "Cultura Fisica Magazine", fürs Kreativdesign zeichnet Everett Ruf verantwortlich. Und die vielen künstlerischen Hochglanz-Fotos schuf eben der deutsche Fotograf Robby Brand.
 


Irgendwie war da im Hinterkopf seither ein Bündel von Fragen: Wer kann solche tollen Bilder aufnehmen und daraus einen solchen gelungenen Bildband machen? Was treibt ihn dazu an? Wie ist er dazugekommen? Ist das ein Profi? Wie lange macht er das schon? Worauf muss man da achten, im Umgang mit Models und im Speziellen mit Muskelmaedels? Ja, und dann ergab sich zufällig ein Kontakt und --- los geht’s: 

Der Fotograf: Robby Brand

Muskelmaedels.blogspot: Robby, wie kamst du dazu, Bodybuilderinnen und andere muskulöse Frauen zu fotografieren?
Robby Brand:
Ich betreibe das Fotografieren schon seit zirka 30 Jahren professionell und wurde irgendwann auf einer Fitnessmesse beim Fotografieren vom Erfinder und Geschäftsführer von "HerBiceps" angesprochen und gefragt, ob ich für die HerBiceps-Website Fotos machen könnte. Das habe ich dann auch mehrere Jahre gemacht und somit mich auf die Portraits von Fitnessfrauen, athletischen Frauen und auch teilweise Bodybuilderinnen spezialisiert. 

Oana

Muskelmaedels.blogspot: Und so ist dann auch die Idee für ein Buch entstanden?
Robby Brand: Zuerst habe ich vor zirka 10 Jahren meine eigene Website "AmazingMuscleBeauties" gegründet. Das Ganze ist eine One-Man-Show. Während dieser Zeit wurde ich oftmals von Leuten gefragt, warum ich nicht mal ein Buch machen würde, da die Fotos in der Regel sehr hochwertig sind. Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, das zu machen.

Natalya

Muskelmaedels.blogspot: Bei der Fülle von Material – da muss man doch auswählen, oder?
Robby Brand: Ja, natürlich. Da das Buch nicht zu umfangreich werden sollte, musste ich unter Tausenden von Fotos auswählen. Es ist also eine sehr subjektive Auswahl, wobei mir wichtig war, tatsächlich neben der Qualität der Fotos auch in jedem Fall darauf zu achten, dass die Frauen den Anspruch von AmazingMuscleBeauties bestmöglich widerspiegeln, nämlich die Kombination von "Feminine Beauty and Muscles".

Antonella

Muskelmaedels.blogspot: Making-offs kommen immer mehr in Mode, selbst Influencer machen das schon. Hast du dich auch einmal fotografiert, wenn du fotografierst?
Robby Brand: Bilder von mir selbst beim Fotografieren gibt es leider überhaupt nicht, aber das Portraitfoto aus dem Buch kann ich Dir zur Verfügung stellen und eventuell finde ich noch 1 bis 2 andere. Das liegt daran, dass ich immer solo unterwegs bin. Vieles zu mir und meiner Herangehensweise findet sich auch im Vorwort, im Preface und im Portrait auf den letzten Seiten des Buches.

Natasha

Muskelmaedels.blogspot: Wie kommt es nun zu den Fotos? Fahren die Maedels immer zu dir in dein Studio oder fährst du dorthin, wo das jeweilige Model lebt, trainiert und arbeitet?
Robby Brand: Es ist teils, teils. Es wird oft im Studio fotografiert, wobei ich das inzwischen immer anmiete (Kostenfaktor), aber natürlich auch im Freien. Dabei muss man sich da gut vorbereiten, um entsprechend passende Locations zu finden. Dabei ist in Deutschland das Wetter ein weiterer kritischer Faktor. Manchmal kommen die Models zu mir und manchmal reise ich auch zum Model. So ein Shooting muss gut vorbereitet sein: Termin, Location, Art des Shootings (sportlich oder mehr casual oder auch erotic art).

Gülüzar

Muskelmaedels.blogspot: Kosten? Gibt’s da sonstige Probleme?
Robby Brand: Natürlich kostet das Fotostudio Geld, das Reisen, die Models müssen bezahlt werden (Reisekosten, Kompensation für ihre Zeit und für die geleistete Arbeit). Professionelle Models machen das Arbeiten natürlich leichter, weil sie es gewohnt sind, vor der Kamera zu stehen. Mit den muskulösen Frauen ist es meist nicht ganz so einfach, aber genau das hat auch seinen Reiz. Letztendlich muss ein Fotoshooting natürlich auch vertraglich geregelt sein, damit es hinterher keine Probleme gibt.

Lisa Marie

Muskelmaedels.blogspot: Zum Technischen, worauf muss man da als Fotograf achten?
Robby Brand: Zunächst ist es, wie in jedem anderen Bereich der Fotografie, wichtig, dass der Fotograf sein Equipment und die Technik beherrscht, eine gewisse Kreativität und die Fähigkeit im richtigen Moment den Auslöser zu drücken, besitzt. Das gilt aber, es sei wiederholt, für jede Art des Fotografierens. Und als P.S. zur Technik dies: Ich bin kein Freund umfangreicher Bildbearbeitung / Bildveränderung. Für mich muss beim Fototermin das Ergebnis bereits so sein, dass im Nachgang nur noch minimale Bildbearbeitung notwendig ist.

Chiara

Muskelmaedels.blogspot: Auf was im Speziellen achtest du, wenn du die Athletinnen fotografierst, gibt’s da Besonderheiten in der gestalterischen Herangehensweise?
Robby Brand: Was für mich bei der Fitness-Bodybuilding-Fotografie besonders im Focus steht, sind der Einsatz und das Spiel mit dem Licht. Ich fotografiere fast ausschließlich muskulöse / athletische Frauen. Und dabei ist es wichtig, einerseits die Muskulatur und andererseits auch die Weiblichkeit zu zeigen. Der Spagat zwischen härterem und weichem Licht ist nicht immer ganz einfach. Mit dem härteren und indirekten Licht werden die Schatten auf der Hautoberfläche und somit Tiefenwirkung erzielt, um so zum Beispiel die Bauchmuskeln oder die Rückenmuskulatur deutlich herauszuarbeiten. Weiches Licht ist für die feminine Seite des Models von Bedeutung. Ein anderer wichtiger Aspekt in der Fitness-/Bodybuilding-Fotografie sind der Blickwinkel und der Winkel des Lichts, um die Muskulatur noch besser darstellen zu können. Die Persönlichkeit und Individualität des jeweiligen Models muss ich auch berücksichtigen. Es ergibt zum Beispiel keinen Sinn, eine extrem muskulöse Bodybuilderin wie eine elegante Gymnastin fotografieren zu wollen. Entscheidend ist grundsätzlich, wie man etwas darstellt und es dem Auge des Betrachters vermittelt.

Mavi

Muskelmaedels.blogspot: Jenseits des Ästhetisch-Künstlerischen, existiert da noch ein Aspekt, den du mit deiner Arbeit herausarbeiten möchtest?
Robby Brand: Oh ja. Es gibt nämlich viele Vorurteile gegenüber athletischen/muskulösen Frauen. Ich als Fitness-/Bodybuilding-Fotograf möchte mit meinen Fotos Vorurteile abbauen und ein besseres Image generieren. Denn Frauen und Muskeln, das passt sehr wohl zusammen. Es ist eine nicht alltägliche, aber eine interessante und durchaus attraktive Kombination.

Jay

Muskelmaedels.blogspot: Dieser Anspruch setzt sich dann auch in deinem Buch fort. Das setzt ja auf die Kraft des Bildes, weswegen du dich beim Text drumherum sehr zurückgenommen hast.
Robby Brand: So ist es. Sowohl bei meinem Buch als auch bei meiner Website steht für mich über allem das Ziel, die Kombination aus Athletik / Muskeln und Weiblichkeit in möglichst ästhetischer Weise zu zeigen. Und den Käufern des Buches beziehungsweise den Mitgliedern der Website möchte ich die beste Qualität für ihr Geld liefern. An der Stelle sei passenderweise noch ein Hinweis in eigener Sache gegeben: Wenn man die Arbeit und den Zeitaufwand sieht, die hinter all dem stecken, dann wird man sicher nicht zu dem Ergebnis kommen, dass das Buch oder die Mitgliedschaft der Website zu teuer sein könnten. Ganz im Gegenteil, es gehört schon viel Idealismus und natürlich Interesse an athletischen/muskulösen Frauen dazu ein solches Buch zu erstellen und die Website zu betreiben.

****************************************************

Soweit das Interview mit dem Künstler Robby Brand. Und nun? Na, Weihnachten kommt ja nun immer so von Jetzt auf Gleich: Wer sich zum Fest was Schönes zum Blättern und Schwelgen gönnen möchte oder wer jemanden kennt, dem das prächtige Buch gefallen könnte, dem sei das empfohlen, ich hab’s mir auch schon gekauft. Wer eins haben will, bestelle hier: webmaster@amazingmusclebeauties.com. Für den Fall, dass der Link zur E-Mail-Adresse nicht tut, was er soll, setze ich noch den Link zur Website, wo man natürlich auch direkt ordern kann: amazingmusclebeauties.com. Die bibliographischen Daten: Es handelt sich um ein Hardcover, sprich: fester Einband, gebunden, Maße 30 x 21 cm, 228 Seiten, viele Fotos, hohe Druckqualität. Der Preis beträgt 49,95 Euro plus Verpackung und Versand. Abschließend dieser Hinweis: Es gibt keine ISBN, denn es handelt sich dabei um eine Sammlerausgabe, daher ist sie in der Menge limitiert – man muss sich also ranhalten - deshalb hier dieser Link…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

--- mattmuscle, der sich über möglichst viele sinnvolle Kommentare und Anmeldungen bei "Wer mitliest - die Muskelmaedel-Community" in der rechten Blog-Spalte freuen würde ...